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PETROLIO

La Disobbedienza

PETROLIO ist ein Projekt mit starken filmischen Assoziationen, heißt es auf der Labelwebsite, und so kann man das sicher treffend formulieren. Denn Enrico Cerrato, der hinter PETROLIO steckt, arbeitet bei den vier atmosphärischen Dark-Ambient-Kompositionen der Platte mit einer Mischung aus fließenden Synthie-Sounds, elektronischen Störgeräuschen und bedrohlichen Filmmusik-Klanglandschaften zwischen Neo-Klassik und Industrial, also einer an Musique concrète angelehnten Transformation von Geräuschen in greifbarere Kompositionen, bei denen Melodien und Disharmonien nah beieinander liegen. Einen passenden Film gibt es dazu zwar nicht, den muss der eigene Kopf selber fabrizieren, aber Cerrato empfiehlt sich mit „La Disobbedienza“ auf jeden Fall für eine ambitioniertere Horrorfilm-Produktion aus europäischen Gefilden. Tatsächlich hat Cerrato, der PETROLIO 2015 konzipierte, bereits an einigen Filmen mitgearbeitet, zu seinen weiteren Referenzen gehören Kollaborationen mit Jochen Arbeit (EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN), Stefania Pedretti (OVO) oder Aidan Baker (NADJA).