Splitsingles haben eigentlich immer was für sich. Man kriegt zwei Bands zum Preis von einer, wenn man Glück hat, sogar trotzdem von jeder Band zwei Songs. So auch hier. Durch die A-Seite rocken und rollen sich die Schweizer THE PEACOCKS mit "Cut Across Shorty", einem punkigeren Rockabilly Song und den mässig spannenden "American Music".
Mässig deswegen, weil der Song durchschaubar wie nur was ist und eben genau das Klischee erfüllt, zumindest musikalisch, welches der Titel schon offenbart. Auf der B-Seite, der eigentliche Grund für die Anschaffung, finden sich die Kölner SEWERRATS, ebenfalls mit zwei Stücken, die zwar ebenfalls und glücklicherweise mit Upright Bass, oder nenne ich es doch einfach beim deutschen Namen, Kontra,- oder Standbass, aufspielen, sich trotz allem aber dem Punk Rock verschrieben haben und zwar der 77er Variante, wo große Erinnerungen an das erste CLASH-Album geweckt werden.
"Subway Sewer Rats" hat da ganz klare Bezugspunkte, wohingegen das nicht minder schlechte "My Last Friend" noch eher an RANCID zu Zeiten von "And Out Came The Wolfes" erinnert, eben nur mit Standbass.
Nebenbei ist die Splitsingle in Eigenregie auf dem eigenen Label herausgebracht worden (redfiverecords.de). Die vergebenen Punkte gehen klar zum größeren Teil auf das Konto der SEWER RATS.
(09/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Claus Wittwer