PARDON US

Wait

Aus Liverpool kommt dieses Trio, welches seit 2014 existiert. 2015 veröffentlichten PARDON US eine Split-EP mit der Band ONLY STRANGERS, im Jahr 2017 gab es die erste, selbstbetitelte EP. Nun ist das erste komplette Album erschienen und PARDON US bleiben ihrem Stil treu: emotionaler, mit kritischen und nachdenklichen Texten versehener, melodischer Punkrock mit Ecken und Kanten.

Da kracht es ordentlich im Gebälk, etwas schrammelig und schräg im höchst positiven Sinn, Emotion überwiegt Perfektion. Die Songs sind vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich angesiedelt, dass es aber auch „in Speed“ funktioniert, zeigt „If the black shirt fits“.

Ein Hauch von THE JAM, SNUFF und HÜSKER DÜ lagen sicherlich auch mehrfach auf dem Plattenteller, IRON CHIC und LEATHERFACE kommen auch mal eben um die Ecke. Also sphärischer, hymnischer Punk, äußerst catchy und so gar nicht glattgebügelt.

„Inconvenient reminder“ als Paradebeispiel ist ein derart mit Gänsehaut-Singalongs und Melodiegitarren vollgetropfter Track, dass es eine Freude ist. Sehr geil!