PANDEMONIUM

Sex, Drugs, Stocks DoCD

Dank der beiden aktuellen Rereleases aus dem Hause Coalition - neben PANDEMONIUM ist auch eine CD von LÄRM erschienen - ist nun zusammen mit dem B.G.K.-Rerelease auf Alternative Tentacles vom letzten Jahr das Triumvirat der wichtigsten niederländischen Polit-Hardcore-Bands der Achtziger wieder komplett.

Damals, Anfang bis Mitte der Achtziger, war in den Niederlanden wie in Deutschland - wobei gerade mit dem nahen Ruhrgebiet enge Verbindungen bestanden - die zweite und dritte Punkrock-Generation aktiv, besetzte Häuser, gründete Autonome Zentren und schuf viel von der Infrastruktur, auf die sich die Szene bis heute stützt.

PANDEMONIUM aus Venlo waren dabei eine Ausnahmeband, denn sie war in zwei Welten zuhause: einerseits hatten sie englische Texte, andererseits - als niederländische Band! - auch sehr viele deutsche, was sich daraus erklärt, dass Venlo direkt an der Grenze liegt.

Auf dieser Doppel-CD mit fettem Booklet (enthält neben Fotos auch Flyer und Texte, aber leider keine ausführlichen Linernotes) findet sich so gut wie alles, was zwischen 1982 und 1986 aufgenommen wurde, darunter natürlich die Songs der beiden Alben "Wir fahren gegen dreck" und "Are You The One That's Getting Fucked" .

Als Bonus gibt's dann auf der zweiten CD noch zwei Videotracks, Mitschnitte von 1986 von einem Konzert in Venlo, darunter die PANDEMONIUM-Hymne "Wir fahren gegen Nazis".