PAMA INTERNATIONAL

Trojan Sessions CD

Allein der Titel der Platte macht deutlich, dass es sich nicht nur einfach um das vierte Album von PAMA INTERNATIONAL handelt. Immerhin sind sie der erste Neuzugang bei Trojan seit Jahrzehnten. Offensichtlich versucht man eine Brücke zu schlagen in die Vergangenheit des Labels, indem man jede Menge großer Namen als Gastmusiker verpflichtet hat: Den legendären Posaunisten Rico Rodriguez, Reggae-Queen (na, vielleicht doch eher Duchess) Dawn Penn, Toasting-Urgestein Dennis Alcapone und Ska-, Rocksteady- und Early Reggae-Helden wie Derrick Morgan, Winston Francis und Dave & Ansel Collins.

Im Raum steht die Frage, ob es überhaupt möglich ist, dem Charme alter Aufnahmen solcher Künstler heutzutage auch nur nahe zu kommen. PAMA INTERNATIONAL erweisen sich mit ihrer Mischung aus Traditionsbewusstsein und Experimentierfreude, mit ihrem, mittlerweile noch ausgefeilteren Sound zwischen Reggae, Ska und Dub als geeignete Band für diese Herausforderung.

Auch die alte Garde hat nichts verlernt und ein paar Tunes auf dem Album wären damals vielleicht selbst bei dem kritischen, jamaikanischen Publikum der Sechziger und Siebziger gut angekommen.

(39:42) (8)