Eine Neuauflage der bereits vor ein paar Jahren erschienenen Quasi-Best-Of-Zusammenstellung der OUTCASTS, die zusammen mit den STIFF LITTLE FINGERS einst die wichtigste nordirische Punkband waren. Zwei Alben veröffentlichte die 1979 von den Brüdern Martin, Colin und Greg Cowan gegründete Band bis zur Trennung 1985 (das Debüt "Self Conscious Over You" ist via Captain Oi! erhältlich), und hier finden sich alle Tracks der neun Singles.
Los geht's mit "Frustration","Justa nother teenage rebel" und "Self conscious over you", einer perfekten Verbindung aus aggressiver Rotzigkeit und grölig-poppigen Melodien. In der zweiten Hälfte ihrer Karriere wurden die OUTCASTS dann rocknrolliger, hatten sie schon mit dem grandiosen "Magnum force" einen gewissen CLASH-Touch bekommen und schreckten auch vor bissigen Rock-Riffs nicht zurück, was sich auf dem 1983 auf New Rose erschienenen Album "Blood & Thunder" sowie der Abschieds-12" "Seven Deadly Sins" fortsetzte.
Da wie hier ist das eigenwillige "Nowhere left to run" enthalten, die exzellente Coverversion "Ruby", das psychobillyhafte "Seven deadly sins" sowie eine gelungene Neueinspielung von "1969".
Bis heute ist mir unverständlich, warum die OUTCASTS immer ein Außenseiterdasein fristeten (Lag es am Ende am Fluch des Namens ...?), sind sie doch eine musikalisch vielschichtige, rundum mitreißende Band, die es heute noch verdient hat entdeckt zu werden - am besten mit dieser Zusammenstellung, für die Mark "Captain Oi!" Brennan die Linernotes geschrieben hat.
(76:52) (9)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #149 April/Mai 2020 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #120 Juni/Juli 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #145 August/September 2019 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #72 Juni/Juli 2007 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #97 August/September 2011 und Dirk Klotzbach