Nein, nein, und nochmal nein: Es handelt sich bei dieser Band nicht um jene langweilige HipHop-Combo, sondern um die grandiose australische Formation, die den Namen eigentlich schon viel länger hat. Doch um Ärger zu vermeiden firmieren ONE INCH PUNCH mittlerweile und ganz nach Bedarf auch mal als MID YOUTH CRISIS.
Der Plattentitel ist jedoch bewusst doppeldeutig gehalten, und da die Band unter ihrem alten Namen auf der Ox-CD vertreten war, belasse ich's dabei. Und um es kurz zu machen: Diese Platte ist für mich die beste Punk/Hardcore-Scheibe seit langem.
Schon lange konnte mich keine Band mehr so rundum begeistern, sind ONE INCH PUNCH unglaublich mitreissend, druckvoll, treibend und zudem mit einem vorzüglichen Sänger ausgestattet. Melodisch und wütend und laut zugleich lassen sie sich vielleicht mit den göttlichen LEATHERFACE vergleichen, sind aber vor allem 100% sie selbst.
Die 21 Songs dieser CD sind genaugenommen eine Zusammenstellung der bisherigen, nur in Australien erschienenen Releases. Im einzelnen sind das die LP Lost in what we lack, die Ignorant bliss-EP und zwei Songs von einer Split-Single mit der neuseeländischen Band SOMMERSET.
Ein neues Album ist in Arbeit, mal sehen, ob das noch einen Tacken besser wird.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #22 I 1996 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #28 III 1997 und Joachim Hiller