Die zweite Welle der Kassettentäter bekommt endlich und wohlverdienterweise ihre eigenen Re-Releases, mit dabei auch das Duo NOSTALGIE ÉTERNELLE, das von Mitte der 80er bis in die frühen 90er aus INOX KAPELL und einem Teil von D.S.I.P.
bestand und fleißig verschrobene, Minimal-Elektonik produzierte und in der ganzen Welt verbreitete. Somit ist es nicht verwunderlich, dass hier keine "komplette" Kassette wiederveröffentlicht wird, sondern einzelne Tracks die auf diversen Compilations zu finden sind und den Werdegang perfekt nachzeichnen.
Den Charme dieses Duos macht sicher der naive, aber stets konkrete Umgang mit der damals noch nicht so ausgereiften Keyboards und Samplern (Casio SK-1 rules!) aus. "Schräg" nannt man das irgendwann mal...
Es wurde einfach sessionartig produziert und veröffentlicht. - Welchen Stellenwert hat soetwas heute? - Es sind schöne Erinnerungen die sonst verblassen würden und für die Generationen danach ist es Geschichtsunterricht was alles möglich war und ist, wenn man nur einfach mal anfängt was eigenes zu machen!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #100 Februar/März 2012 und Carsten Vollmer