Beim Recherchieren zur Münsteraner Band NIHILIST #2 stolperte ich in ein Internetforum, in dem Gitarrist Nils sich den Besuchern dieser Seite offenbarte. Sehr freundlich und irgendwie sympathisch, dass die Straight Edge-Thrashpunk-Formation handgeschriebene Infos und Skripte rumschickt.
Wie wir spätestens seit der Münster-Mosh-Artikelserie im Ox wissen, ist Münster das deutsche Mekka des Straight Edge-Hardcore. NIHILIST #2 reihen sich nahtlos mit in den Reigen der zahlreichen Bands aus dem Münsterland ein.
Düsterer Hardcore-Punk wechselt sich mit Thrash ab. Irgendwie erinnert das bei den straighteren Passagen etwas an CHAOS Z. Die rhythmisch anspruchsvolleren Parts holpern stellenweise noch etwas.
Die deutschen Texte sprechen mich mal mehr, mal weniger an, aber insgesamt würde ich mir bei derartiger Mucke wünschen, dass man mehr auf den Punkt kommt. Je düsterer und sphärischer NIHILIST #2 werden, was durchaus auch mal ruhiger sein darf, umso mehr Kraft strahlen die Songs aus, aber: weniger Schreiattacken, bitte.
Unterm Strich sind die fünf Songs für ein Demo ganz in Ordnung. Mein Anspieltipp, wenn ihr euch einmal auf der Homepage befinden solltet, "Wir sind keine Insekten". (13:46) (6)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #66 Juni/Juli 2006 und Simon Brunner