N.I.A. steht für NERDS IN ACID und weiter ist über diese Band zu vermelden, das sie aus Cosenza in Italien stammt und sich 1989 gegründet hatte. Bis Ende der Neunziger Jahre spielten sie ausschließlich in Italien, wenn auch mit einer ganzen Reihe von bekannten italienischen Bands zusammen.
Allerdings wurden sie in unseren Breitengraden kaum wahrgenommen, so dass ich erst einmal ein großes Fragezeichen auf meiner Stirn stehen hatte, als ich den Bandnamen N.I.A. PUNX las. Musikalisch erinnern sie mich zum Anfang dieser CD sehr an KINA, da sie zum größten Teil melodische und mittelschnelle Songs spielen.
Allerdings können sie auch schnellere Songs spielen, die sich aber eher durchschnittlich anhören, da sie nicht an die Qualität solcher Bands wie NEGAZIONE, INDIGESTI, CCM oder DECLINO heranreichen.
Ihre besten Momente haben N.I.A. PUNX wenn sie Cover von Bands wie BLODDY RIOT, BAD BRAINS, IRON CROSS oder BLITZ spielen. Auf der CD befinden sich 23 Songs und damit alle, die die Band jemals aufgenommen hatte.
Insgesamt ganz okay, aber definitiv nicht der Oberburner.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #145 August/September 2019 und Helge Schreiber