NEW KIDS TURBO

Kennen Sie Maaskantje? Ich bisher auch nicht, aber dank der niederländische TV-Serie NEW KIDS (ursprünglich handelte es sich dabei um Internet-Clips) dürfte dieses holländische 1.600-Seelen-Dorf inzwischen in aller Munde sein.

Vielleicht nicht in aller Munde, da der Humor hier, wie so oft im Fall von so genannten Comedy-Serien, recht diskussionswürdiger Natur ist. Denn die seit 2007 produzierten 35 Folgen loten brutal die Grenzen des guten Geschmacks aus, was nicht immer wirklich komisch ist, aber in der Regel so entwaffnend bescheuert, dass man hier, auch wenn der Konsum der dreiminütigen Clips eher mit dem Begaffen eines Verkehrsunfalls vergleichbar ist, dennoch dran bleibt.

Man erinnert sich ja wahrscheinlich noch gut an die eher armseligen Versuche deutscher Filmemacher Anfang der Neunziger, dem Manta fahrenden Proletarier, dessen intellektuelles Niveau selten über Spoiler-Höhe hinausging, in Gestalt von Filmen wie MANTA - DER FILM und MANTA, MANTA ein zweifelhaftes Denkmal zu setzen.

Was uns aber NEW KIDS hinsichtlich des Grads an Degeneration bei den fünf im Mittelpunkt stehenden Vollprolls namens Richard, Gerrie, Rikkert, Robbie und Barrie präsentiert, erreicht ein sonst nur aus Comics bekanntes Absurditäts-Level.

Diese sich ausschließlich von warmem Schultenbräu-Dosenbier und Fast Food ernährenden schnauzbärtigen Vokuhilas zeichnen ein wenig schmeichelhaftes Bild des Homo Sapiens, deren grundsätzliches Verhalten sich wohl am besten mit vollkommen asozial umschreiben lässt, da bei diesem primitiven und vulgären Quintett keinerlei Form von gesellschaftlicher Anpassungsfähigkeit festzustellen ist.

Kaum ein Satz kommt über ihre Lippen, ohne dass Worte wie Fotze, Homo oder Mongo fallen. In Deutschland erschienen die 19 Folgen der dritten Staffel von NEW KIDS bei Black Hill Pictures auf einer Doppel-DVD, zusätzlich versehen mit 50 Minuten Extras auf einer zweiten Disc.

Die alten Clips muss man sich dann wohl im Internet suchen, wo bisher nicht mit dem Humor der Serie vertraute Menschen sowieso zuerst mal einen Blick riskieren sollten, denn NEW KIDS ist wahrlich nicht für jedermann gemacht.

Interessanterweise haben sich die fünf Holländer für die deutsche Version sogar selbst synchronisiert, eine ganz nette Idee, aber dennoch nicht ganz geglückt, denn der „Humor“ der Serie funktioniert im niederländischen Original nach wie vor am besten.

Das Ganze war jedenfalls so ein irrer Erfolg, dass 2010 ein Kinofilm daraus gemacht wurde, der sein lachhaftes 1,5 Millionen Euro Budget wohl bereits am Startwochenende wieder eingespielt hatte.

Steffen Haars und Flip van der Kuil, die für Regie und Drehbuch verantwortlich sind und zudem die Rollen von Robbie und Barrie spielen, gelang dabei das Kunststück, sämtliche Elemente der Serie gekonnt in eine bisher nicht vorhandene konkrete Handlung zu integrieren, die tatsächlich über 90 Minuten funktioniert.

Es gelingt sogar, die unsympathischen Assis zu Working Class Heroes und Revolutionären zu stilisieren, die sich entschließen, nichts mehr für ihren Konsum zu bezahlen, nachdem sie durch die Wirtschaftskrise ihre Jobs verloren haben und schließlich auch kein Arbeitslosengeld mehr erhalten.

Dank eines alten Waffennarren zetteln sie dann in Folge fast noch den Dritten Weltkrieg an. Der schmerzhafte Anarcho-Humor der Serie blieb auch im Kinofilm gut erhalten, wenn er hier nicht sogar wesentlich besser zur Geltung kommt.

Hinzu gesellte sich fast so etwas wie ernsthafte Sozialkritik und eine durchaus gelungene Parodie auf Actionfilme amerikanischer Prägung. Leider werden Fans des Films mit der im September erschienenen deutschen DVD nicht allzu glücklich werden.

Denn zum einen fehlt die niederländische Originaltonspur (zumindest haben sich die Holländer auch diesmal wieder selber synchronisiert), zum anderen ist die deutsche Fassung leicht geschnitten, wegen einer damit einhergehenden ziemlich albernen Dialogzensur mit nationalsozialistischem Hintergrund.

Ein Eingriff, der natürlich beim holländischen DVD-„Director’s Kut“ so nicht zu finden ist. Im Dezember diesen Jahres startet dann NEW KIDS NITRO in den Kinos, hoffentlich nicht wieder einer dieser unausgegorenen Schnellschüsse.