Diese polnische Band ist in den Achtzigern schändlicherweise komplett an mir vorbeigegangen. Wenn ich die Geschichte richtig verstehe, kommen NADZÒR aus Auschwitz. Das Trio trägt auf den alten Fotos nicht von ungefähr T-Shirts von LÄRM oder EXTREME NOISE TERROR und gibt als einen ihrer Haupteinflüsse SLAYER an, nachdem es völlig dilettantisch als Drei-Akkorde-Schrammelpunkband angefangen hat.
„Your Tolerance Is Shit If You Don’t Try To Understand Us!!!“ ist das einzige Demo, zu dem es die Band gebracht hat, und wurde im Westen seinerzeit durch Ecocentric Records als Kassette vertrieben.
Als sich der Bekanntheitsgrad der Band erhöhte, griff die Staatsmacht ein. Damals war es im Osten im Gegensatz zu hier ungleich riskanter, in einer offensichtlich kritischen Band zu spielen, und so wurden zwei Drittel der Band kurzerhand zum Wehrdienst verdonnert, was zum Auseinanderfallen von NADZÒR führte.
Mission complete. Jetzt hat sich die Gruppe reformiert und beabsichtigt, die Songs des damaligen Demos nochmals einzuspielen, aber zuvor ist jetzt erstmal diese LP mit den Originalaufnahmen erschienen.
NADZÒR sind musikalisch das Bindeglied zwischen rasendem Thrashcore Marke HERESY und einem Stop-and-Go-Sound, wie er hervorragend von LÄRM verkörpert wurde. Schlechter Sound, klasse Krach.
Klassiker.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und Ollie Fröhlich