MUIRSHEEN DURKIN AND FRIENDS

Last Order

Folk-(Punk)Bands gibt es viele. Gute, schlechte und so eben noch akzeptable. MUIRSHEEN DURKIN AND FRIENDS sind aber nicht wirklich eine eigenständige Folk-(Punk)Band. Hervorgegangen aus der regionalen Punkband VALIUM 10 und um weitere Musiker ergänzt, nahm sich die Truppe des irischen Liedguts an, um es nach eigenem Ermessen neu zu vertonen.

Man kennt sich seit etwa dreißig Jahren und hat doch erst jetzt zum richtigen Projekt zusammengefunden. Benannt nach dem gleichnamigen altehrwürdigen traditionellen irischen Volkslied, das die Auswanderung thematisiert, versucht man, in die Fußstapfen bekannter Größen wie THE DUBLINERS, FLOGGING MOLLY oder natürlich auch THE POGUES zu treten.

Dass diese Fußstapfen riesengroß sind, muss nicht weiter erläutert werden. Und dennoch ist dabei ein stimmiges Album herausgekommen, das mit bekannter Instrumentierung über die ganze Länge hinweg für gute Laune sorgt.

Für Freunde irischer Volksmusik sicherlich nicht unbekannte Songs wie „Greenland whale fisheries“, „Ministrel boy“, „God save Ireland“ oder „Parting glass“, um nur eine Auswahl zu nennen, werden hier zielsicher anders interpretiert, als man es bisher gehört hat.