MOTHER SUPERIOR

13 Violets CD

Ja, wenn man genau hinschaut, dann erkennt man sie. Das hier ist die ROLLINS BAND, nur eben ohne Herrn Rollins. Sprich, die Band, mit der im Rücken Henry jahrelang die Bühnen der Welt gerockt hat. Eigentlich sollte man (und ich) das eigentlich wissen, ist dies doch bereits das sechste Album der Altrocker, das diesmal von Wayne Kramer produziert wurde.

Aber nun genug Namen gedroppt! Mit dem, was das Trio damals im Hintergrund gespielt hat, hat das hier wenig bis nix zu tun. "13 Violets" enthält zwölf pure Rocksongs, wie sie nur von Leuten stammen können, die ihr Handwerk schon seit vielen Jahren ausführen.

Die alten Herren können es halt noch immer am besten. So, wie John Garcia eine Stonerband nach der anderen besingen darf, ohne dass das Ergebnis je blöd würde, genauso dürfen die drei hier soulige und bluesige Rockriffs spielen, die bei fast jeder anderen Band abgedroschen klingen würden.

Es klingt dann halt nicht alt, sondern einfach nur unglaublich gekonnt, mit einer atemberaubenden Leichtigkeit und über jeden Zweifel erhaben. Ohne Scheiß, das hier ist so ziemlich das coolste Retrorock-Album, das ich seit vielen Jahren in meinen gichtigen Fingern halten durfte! Neigt euer Haupt vor Gevatter Rock, Hallelujah!! (39:03)