Zum Glück gibt es in jedem Land so etwas wie eine Institution in Sachen Punkrock. In der Schweiz wurden die Moped Lads spätestens in den 90er Jahren zu einer eben solchen. Die fünf Luzerner veröffentlichen nach vier Jahren Pause ihren neuen Longplayer im schmucken Digipack in Eigenregie und zeigen somit mal wieder allen, wie es als Punkrock-Band zu laufen hat.
Es geht nämlich auch ohne professionelles Label, Vertrieb und PR-Agentur. Qualität setzt sich ab und an auch ohne großartige Marktstrategien durch. Und dass die Moped Lads qualitativ hochwertigen Punkrock spielen, dürfte sich dank ihrer bisherigen Platten bereits herumgesprochen haben.
Auf "Bollocks on th Rocks" wird immer noch hemmungslos dem 77er Punk gefrönt und das mit gehöriger Fuck You-Attitüde. Für Abwechslung sorgen dabei die Songs, die sie in ihrer Schweizer Heimatsprache vortragen.
Das stößt nicht übel auf, sondern reiht sich prima ins Gesamtbild ein. Freunde von Traditionellem werden hier sicherlich auf ihre Kosten kommen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Benedikt "Lepra" Gfeller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #41 Dezember 2000/Januar/Februar 2001 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #69 Dezember 2006/Januar 2007 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #91 August/September 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #21 III 1995 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #26 I 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Lars "Abel" Gebhardt