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MONKEY BUSINESS #24

Warum Fußball ohne Fans nichts wert ist, wird bei der Lektüre der 24. Ausgabe von Monkey Business deutlich. Hier verbinden die Fans des VFL Osnabrücks linke Subkultur mit durch und durch charmanten Ansichten. Auf mehr als 90 Seiten werden hier mit viel Herzblut und Engagement Spielberichte geschrieben, Kicker gefeiert oder kritisiert, Platten besprochen und vor allem wird die Kommerzialisierung des Fußballs verurteilt. Nach dem Aufstieg in die zweite Liga hat der VFL sich es nun dort bequem gemacht und ist offenbar Anziehungspunkt für eine linke Fanszene, die genug zu kritisieren hat. Das ist Fußballkultur, die nicht im Bezahlfernsehen stattfindet. Spannend zu lesen ist auch, wie die Osnabrücker Ultras mit Geisterspielen und der gesamten Corona-Situation umgehen. Alles in allem ein kurzweiliges und liebevoll gestaltetes Fanzine, das wieder Bock auf Stadion und echte Fußballemotionen macht.