Die Brigade Nord 1516 ist ein Zusammenschluss von Fans des Fußball-Zweitligisten VfL Osnabrück. Jeweils zur Hin- und Rückrunde soll eine Ausgabe des Monkey Business erscheinen. Als ich dieses Heft in die Hand bekomme, verliert der VfL Osnabrück ausgerechnet gegen die TuS Koblenz 0:3, so dass man sich derzeit auf eine Relegationsplatz in der Liga befindet und die Abstiegsgefahr gestiegen ist.
Ein echter Fan leidet mit, kehrt dem Verein aber selbstverständlich nicht den Rücken. Was die Brigade Nord-Fans vom „normalen“ Fußballfan unterscheidet, ist die Vorliebe für alternative Kultur.
Neben diversen Auswärts- und Heimspielbesprechungen des VfL gibt es hier auch Konzertberichte und Tonträgerbesprechungen jeglicher Couleur. Unterhaltsam zu lesen, wenn man etwas Fußballbegeisterung mitbringt.
Ich gestehe, seit ich vor zwei Jahren mal zu einem Heimspiel der Mainz 05er eingeladen wurde und mich von der unglaublich positiven Stimmung im Stadion überzeugen konnte, hat für mich Fußball wieder einen sportlichen Charakter.
Lustig, dass der jetzige VfL- und ex-05er-Spieler Tom Geissler dies im Interview immer wieder hervorhebt. Ein sympathisches Heftchen für fußballbegeisterte Punks und Skins, fernab der dritten Halbzeit.
Daumendrücken für den VfL Osnabrück, dann wird das schon mit dem Klassenerhalt und einer weiteren Ausgabe in der Hinrunde der Saison 2009/2010, natürlich in der zweiten Liga!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #83 April/Mai 2009 und Simon Brunner