MODEL PRISONERS

Cow Milking Music

By Disturbed Records handelt es sich um das Label von Sonny Vincent, und man ahnt es, der alte Haudegen hat auch was mit dieser Band zu tun. Bei den MODEL PRISONERS handelt es sich um jenes Bandprojekt, das er Mitte der Achtziger mit Bob Stinson von den REPLACEMENTS ins Leben rief, nachdem der von seinen Bandkollegen rausgeworfen worden war, was angeblich auch was mit seinem Alkoholkonsum zu tun hatte.

Sonny Vincent, der Anfang der Achtziger von New York nach Minneapolis gezogen war, hatte dort schnell Bon Stinson kennen gelernt, der unbedingt in Sonnys Band spielen wollte und dafür sogar die REPLACEMENTS verlassen wollte.

Sonny riet ihm ab, doch als Bob dann Jahre später ohne Band dastand, gewährte er ihm Asyl und die MODEL PRISONERS entstanden. In seinen ausführlichen Linernotes schreibt Sonny im Detail über seine schwierige Beziehung mit Bob, der einerseits ein guter Kumpel und exzellenter Musiker war, aber auch ein psychisches Wrack und ein Alkoholiker, der weder nüchtern noch volltrunken spielen konnte, sondern nur mit einem bestimmten Pegel.

Das klingt in Vincents Erinnerungen lustiger als es wohl war, und so war der Band auch keine lange Karriere vergönnt: 1988 war wieder alles vorbei, auch wenn Sonny und Bob immer wieder zusammen spielten, so auch auf Touren in Europa, zuletzt 1995 kurz vor Bobs Tod.

Auf dieser LP in blauem Vinyl nun, der die Songs auch im CD-Format beiliegen, finden sich die Aufnahmen der MODEL PRISONERS, die Sonny Vincent aus verschiedenen Quellen und in sehr unterschiedlicher Qualität rekonstruieren konnte.

Es ist Material für Fans und Freunde, das sich stilistisch kein Stück vom Seventies-NYC-Proto-Punk-Sound von Vincents anderen Bands unterscheidet – ein Release von vor allem dokumentarischem Wert.