Das französische Minimal-Synth- und Cold-Wave-Duo MINUIT MACHINE aus Paris wurde von Hélène de Thoury 2013 während einer Tour ihrer damaligen Band PHOSPHOR gegründet. Das Duo steht mit seinem kühlen und distinguierten , aber jederzeit tanzbaren Sound Acts wie LINEA ASPERA, PLEASURE SYMBOLS („Ultraviolence“), OPALE, nahe.
Ihr zweites Album hat trotz der melancholischen Grundstimmung teilweise etwas von der Unbekümmertheit des zweiten DEPECHE MODE-Albums „A Broken Frame“ (1982). Es sind „einfache“, aber sehr überzeugende Melodien, die einen schnell gefangen nehmen.
Dies fügt sich auch in die musikalische Sozialisation von Sängerin Amandine Stioui ein, die bereits im Alter von 19 Jahren mit ihrer ersten Band Einflüsse von THE CURE und DEPECHE MODE verarbeitete.
Die Texte von Amandine sind eine Reflexion auf das Leben zwischen den Antipoden Hoffnung und Verzweiflung. „Violent Rains“ lässt sich recht passend mit einem der Lieblingszitate von Amandine beschreiben, das von Vince Clarke (DEPECHE MODE, ERASURE) stammt: „A possibility to create a melody you will remember and sing inside in your soul.
This is what the music is for me, not the sound itself.“
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #164 Oktober/November 2022 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Markus Kolodziej