Das 2-in-1-Paket: Derrick Scocchera ist Regisseur, Drehbuchautor und Mitinhaber des DVD-Labels Fantoma Films. Fantoma klingt wie Fantomas, die Namensähnlichkeit ist wohl rein zufällig, ergibt aber Sinn, wenn Patton und Scocchera bei einem Projekt kooperieren.
Jenes Projekt ist der Kurzfilm "A Perfect Place" von eben Scocchera, zu dem Mike Patton die Filmmusik geschrieben hat. Und da man sich wohl pragmatisch sagte, dass Patton eher verkauft als Scocchera, gibt's die DVD mit dem Film quasi als Dreingabe zur "extended version" des Soundtracks.
Die Story: Beim Kartenspiel muss auch mal jemand dran glauben, das kommt vor. Passenderweise wurde der Kerl mit einer Bassgitarre erledigt, aber kann da in der Wohnung nicht liegen bleiben.
Aber: "I know a perfect place ..." Also das Auto der alten Nachbarin geborgt, den Kerl in die Karre geladen, eine Schaufel dazu, und ab dafür. Und mehr soll an dieser Stelle auch nicht verraten werden ...
Scoccheras in schwarz-weiß gedrehter Kurzfilm ist spaßig, schön fotografiert, aber auch kein cineastisches Meisterwerk - da finde ich den Score schon beinahe aufregender, den Mike "Ich schlafe nie, ich arbeite immer" Patton da geschrieben hat.
Und letztlich hat ihn mal wieder der Eifer gepackt, ist hier mehr Soundtrack als Film, was "A Perfect Place" als eigenständiges Werk in Pattons Katalog platziert. Und: Patton klingt hier, auch wenn die musikalische Grundfarbe die von Schlagern aus den Dreißigern und Vierzigern ist (was der Optik des Fillms entspricht), letztlich doch immer nach Patton.
Spannend!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und Joachim Hiller