MIGHTY IONS

Music To Wrestle With LP

Beinahe wäre dieses Album bei den Wiederveröffentlichungen gelandet, aber nachdem ich die Bandhistory im beiliegenden A5-Heftchen (außerdem mit Texte, Fotos, Presseausschnitten) gelesen hatte, besann ich mich eines besseren.

Die MIGHTY IONS aus Boston waren ab 1980 die Backing-Band eines gewissen GG Allin, aber da der Herr auch mal nicht zur Probe erschien, erarbeiteten sich bald ein eigenes Repertoire und traten unter dem Namen THE MIGHTY IONS auf.

1982 war dann Schluss, nachdem ein Album wegen Schwierigkeiten mit dem Presswerk nie erschienen und verschollen war. 1999 dann die Reunion und die Idee, eine CD aus den auf Band erhaltenen Aufnahmen zusammen zu stellen.

Wegen mieser Qualität jedoch traf man dann die Entscheidung, kurzerhand die alten Sachen neu einzuspielen - und veröffentlichte sie 2000 auf Dino Records als CD. Alien Snatch hat jetzt die Vinylversion dieses Albums gemacht, doch was mir hier als "face rakin' rock" verkauft wird, ist zwar grundsätzlich okay, aber von der Anekdote mit GG Allin mal abgesehen ist das hier so eben mal durchschnittlicher Früh-Achtziger-US-Punkrock.

Ein wirkliches Highlight jedoch ist die DEAD KENNEDYS-Coverversion, bei der aus "California über alles" mal eben "Pedro Morales" (wer immer das sein soll) gemacht wurde, mit anderem Text natürlich und so strange, dass man damit bei jedem Blind-Date punkten kann.

Muss man nicht, kann man. Gelbes Vinyl (limitiert). (5/10)