MIDNIGHT EVILS

Breakin' It Down CD

Zwei Jahre nach ihrem letzten Album haben die aus Minnesota stammenden MIDNIGHT EVILS ihr neues, drittes Album am Start, und natürlich haben sie auch das wieder mit Tim Kerr aufgenommen. Und keine Ahnung, wie er das macht, aber er schafft es immer wieder, aus Bands das entscheidende Quäntchen Aggressivität mehr rauszukitzeln, die letzten Leinen zu lösen und eine alles andere als hippieske Schreitherapie mit den Musikern zu veranstalten, die zudem auf ihre Instrumente einprügeln, dass die entstandene Dynamik schon echt beängstigend ist.

So kannte ich das bisher nur von ZEN GUERRILLA, und, by the way, was ist eigentlich aus denen geworden? Dass der alte Sänger Johnny nach der letzten Platte ausgestiegen ist, macht sich nicht negativ bemerkbar, denn die verbliebenen EVILS sorgen abwechselnd für phonstarken Ersatz.

Laute Rockmusik mit ordentlich bluesigem Groove, so simpel lässt sich "Breakin' It Down" beschreiben. Enorm energiegeladen, diese Platte, und immer knapp am Schweinerock vorbei. Live sicher die Hölle - es wird Zeit für eine Tour, finde ich.

(27:08) (08/10)