MGR

Nova Lux CD

Hinter der Abkürzung MGR verbirgt sich der Name MUSTARD, GAS & ROSES, das Soloprojekt von Mike Gallagher von ISIS. Neben MADRUGADA übrigens die zweite Platte in dieser Ausgabe, die sich bei Kurt Vonneguts "Slaughterhouse-Five" bedient, diesmal ist es allerdings der Bandname.

Gallagher hat hier unter Mithilfe von Leuten von DÄLEK und RED SPAROWES fünf epische, unbetitelte Ambient-Drone-Instrumentals eingespielt. Eine dementsprechend meditativ-atmosphärische Angelegenheit, die allerdings dadurch interessant bleibt, dass Gallagher vor allem sein subtiles Gitarrenspiel in den Vordergrund stellt und nicht wabernde Elektroniksounds, die es natürlich auch gibt.

Um diese Platte genießen zu können, muss natürlich die Bereitschaft vorhanden sein, sich fallen zu lassen, denn im Kontext konventioneller Rockmusik funktioniert "Nova Lux" nicht mehr. Aber um eine dieser gesichtlosen, esoterischen Entspannungsplatten handelt es sich ganz sicher nicht, dafür sind Gallaghers reduzierte Gitarrenteppiche zu virtuos und vor allem mit einem Spannungsaufbau versehen, der durchaus noch Parallelen zu ISIS oder auch Bands wie NEUROSIS und natürlich den Soloplatten von Steve Von Till aufweist, auch wenn irgendwelche eruptiven Entladungen von Energie ausbleiben.

"Nova Lux" fließt einfach so dahin, und das ist auch gut so. (08/10)