MARLOWES

Sugarbursts And Thunderbolts CD

Gitarren-Pop kann ja so schön sein. Man muss halt nur die richtige Mischung finden, den Erlahmungsfaktor auszuklammern wissen und in der Lage sein einen gradlinig guten Song schreiben zu können. Diese Tugenden vereinen die aus Providence, Rhode Island stammenden MARLOWES auf ihrem nunmehr vierten Album im großen Stil und haben dabei bewusst die rockigere Variente des Pop gewählt.

Zu ihren Haupteinflüßen zählen sicherlich Bands wie die REPLACEMENTS und R.E.M., aber auch die Handschrift der BEATLES und die der GIN BLOSSOMS findet sich in ihrer Musik wieder. Der gemeine Punk-Rocker wird sicherlich mit diesem Album eher wenig anfangen können, doch all diejenigen deren Geschmacksnerven auf klassischen Pop sensibilisiert sind, werden „Sugarbursts And Thunderbolts" sofort in ihr Herz und Ohr schließen.

Auch bedienen sich die vier der unterschiedlichsten Stilrichtungen, um ihrer speziellen Exkursion in Sachen Pop Ausdruck zu verleihen.Ob dies nun durch Slidegitarren, wie man sie vom Country her kennt, oder durch dezente Orgelklänge, die ihre Songs mit dem gewissen Sixties Ambiente versehen dargestellt wird, der Abwechslungsreichtum ist es, der ihre Klasse ausmacht.

Songs wie das hymnenartige „Because Of A Girl", der straighte Pop-Rocker „If You Wouldn't Mind", oder der Surf-Pop'n'Roller „Brighton Rock Candy Summer" sprechen eine eindeutige Sprache. Pop ist halt nicht immer mit Power-Pop oder Pop-Punk gleichzusetzen und kann trotzdem richtig gut sein.

Die MARLOWES können das beweisen. (38:14) 7/10