LUXEDO

City Lights And Roadkill CD

Strange... Mit seiner rauchigen, im Vordergrund stehen Stimme erinnert mich Tom Carlyon, der Sänger und Gitarrist der Australier LUXEDO, immer wieder an die legendären LEATHER NUN, und in gewisser Weise setzt sich das auch in der Musik fort, wobei die wiederum aus einer Vielzahl von Einflüssen schöpft, die von den ROLLING STONES bis zu den angesichts der Herkunft auf der Hand liegenden BEASTS OF BOURBON und BIRTHDAY PARTY reicht.

LUXEDO, die im August auf Deutschlandtour waren, haben in der Vergangenheit bereits eine ganze Reihe von Platten veröffentlicht, zum größten Teil ebenfalls auf Corduroy und darunter auch das '98er Album "Beauty Queen".

Prägnantes Merkmal ist auch auf dem neuesten Werk wieder die über die normalen Rock'n'Roll-Standards hinausgehende Instrumentierung: neben Piano, Hammond-Orgel und auch mal Bläsern greift Emilie Martin nicht nur zur Gitarre, sondern auch zur Violine und darf bisweilen auch mal singen, etwa bei "Blue rainbow", was die Band dann gleich wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.

Klasse Band, die es überhaupt nicht verdient hat, noch länger ein Schattendasein zu führen.