LUBRICATED GOAT

The Great Old Ones CD

Auf den ersten Blick dachte ich, ich hätte eine Best Of-Zusammenstellung der aus Australien stammenden LUBRICATED GOAT vor mir, doch dem ist nur ansatzweise so. Denn die 1986 gegründete Band um Stu Spasm (die hier aus Spasm, Natz von COP SHOOT COP und Ant von den SPITTERS besteht) hat sich einfach ein knappes Dutzend alter Songs vorgenommen und die - was angesichts eines kaum noch zu bekommenden Backcatalogs durchaus Sinn macht - im Frühjahr 2003 in New York City neu eingespielt.

Sowas kann gewaltig in die Hose gehen, denn viele Musiker vergessen, dass der Song das eine, das Drumherum aber oft viel wichtiger ist, doch hier erweist sich die Runderneuerung als durchaus geglückt, sind die Songs gewohnt groovender Psycho-Noiserock, geprägt von Stus rauher, nach Gurgeln mit Hochprozentigem klingender Stimme und seinem bisweilen jedoch auch etwas fiedeligen Gitarrenspiel.

Aber, das muss man ihm lassen, er war schon evil, als etwa MONSTER MAGNET noch im Sandkasten spielten. Neues Album und Tour sind auch in Mache, da sind wir mal gespannt. (07/10)