LOS GUSANOS heisst zu deutsch "die Würmer" und bezieht sich einerseits auf die Würmer im Tequila und wurde andererseits von Fidel Castro genutzt, um seine unerwünschten Staatsbürger als niederes Geschnetz zu degradieren.
Hinter dieser Band steckt an Gitarre und Gesang CJ Ward, der besser bekannt war als CJ Ramone, ehemals Bassist der RAMONES. LOS GUSANOS gibt es jetzt seit 6 Jahren, und nach diversen Veröffentlichungen bei Vita Vinyl Records, Musical Tragedies und Wowoka Records, liegt mit dieser Scheibe der erste richtige Longplayer vor.
Was will man von einem Musiker erwarten, der für 7 Jahre und 650 Konzerte Bassist der RAMONES war und dessen erste LP damals BLACK SABBATH‘s "Sabbath, bloody Sabbath" war? Genau, Rock mit absoluten Punkrock-Qualitäten und -Attitüden.
Kurz "Motorrock" genannt. Der Sound der CD ist rotzdreckig und die Songs sind wirklich orgasmatisch. Songs, die es sich lohnt anzuspielen, sind z.B. "Carve your name", "Arizona" und "Blue Sky".
Da CJ sich strikt weigert, kommerzielle Kompromisse einzugehen, wird LOS GUSANOS wohl weiterhin einem esoterischen Publikum in Deutschland vorbehalten bleiben. (In Süd-Amerika sind es schon bis zu 12.000 Fans bei einem Konzert gewesen).
Eine Deutschlandtour wird bald folgen. Watch out! Also, setzt euch mit ner Flasche Tequila vor euren CD-Player und heult bloss nicht mehr den RAMONES hinterher, ihr habt jetzt LOS GUSANOS.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #30 I 1998 und Peter Schröder