„Liebe ist die Hölle“ ist der erste Band der Comicserie „Leben ist die Hölle“ und versammelt 48 Seiten geballten schwarzweißen Wortwitz in allerfeinster Kleinschrift. Auf normale Comicschriftgröße umgerechnet hätte die Seitenzahl sich sicherlich mehr als verdoppelt ...
Ja, das kennt und liebt der Ox-Leser doch. Und jeder, egal welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung, wird sich in diesen Panels über Beziehungskisten in allen Phasen irgendwo wiederfinden.
Ursprünglich in den frühen 1980er Jahren erschienen, und 1990 erstmals übersetzt, gibt der Reprodukt-Verlag nun eine längst überfällige Neuauflage heraus. Band 2 „Arbeit ist die Hölle“ ist in Vorbereitung.
Weitere Fortsetzungen folgen hoffentlich bald, schließlich hat Groening bis 2012 1669 Folgen des „Life in Hell“-Strips gezeichnet. Feines Handlettering von Olav Korth, Hardcover-Einband und beißender Groening-Humor machen diesen Band zu einer runden Sache.
Wer Matt Groening-Schöpfungen wie die Simpsons oder Futurama mag, kann hier nichts falsch machen. Auch an Liebeskummer Leidende finden in diesem Comic einen unterhaltsamen und humorvollen Seelentröster.
Unbedingter Kauftipp!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #112 Februar/März 2014 und Anke Kalau