Ursprünglich war die in Lyon gegründete Redskin-Band LES PARTISANS von 1994 bis 2002 aktiv, dann lösten sie sich auf. In letzter Zeit nun gab es erst ein paar Shows, es folgten drei Split-Singles, und nun ist das neue Album raus, mit dem die drei Labels Casual, Solitude Urbaine und Fire And Flames „neun [...] Red Rock Soul Stomper“ versprechen.
Und ich muss sagen, je öfter ich „Rallumer tous les soleils“ mit den markanten, weichen Bläsern (Saxophon, Trompete, Posaune) höre, zu denen die französischen Texte eine schöne Ergänzung darstellen, desto wohler fühle ich mich damit.
Als Nachfolger der famosen REDSKINS wurden LES PARTISANS schon seinerzeit gehandelt, und ja, hier und da hätte man sich vielleicht noch etwas mehr Eleganz und smoothere Ausarbeitung gewünscht, doch alles in allem ist dem französischen Septett ein wirklich schönes Album geglückt, bei „Ma rengaine“ mit dem eleganten Orgeleinsatz etwa ist die Illusion fast perfekt, man meint die Klassiker der REDSKINS in Neuauflage zu hören.
Auch wenn ich mich nur selten auf Ska-Konzerte verirre, kämen LES PARTISANS in die Stadt, ich würde feiern gehen. Gut: Im Booklet gibt’s englische Übersetzungen der Texte, so kommt die klar linke Message deutlich rüber.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #149 April/Mai 2020 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #28 III 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #134 Oktober/November 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #120 Juni/Juli 2015 und Simon Brunner