Das Duo LEBANON HANOVER, bestehend aus der Schweizer Sängerin Larissa Iceglass und dem Briten William Maybelline, ist seit der Gründung im Jahr 2010 einer der profiliertesten Acts im Bereich Cold und Dark Wave.
„Let Them Be Alien“ ist ihr sechstes Album und 2016 hatten sie mit dem Song „Babes of the eighties“ eine wahrhafte Sternstunde. Die Band ist bekannt für ihre kühle Ästhetik, optisch und musikalisch, was auch darauf zurückzuführen ist, dass Iceglass ursprünglich Kunst studierte und Maybelline Design, der zudem mit QUAL (man muss an „Qual“ von X-MAL DEUTSCHLAND mit Songzeilen wie „Deine Qual ist meine Lust“ denken) ein Nebenprojekt hat, das so minimalistisch und erdrückend dunkel ist, dass Klaustrophobie in diesem Kontext zum Euphemismus wird.
Musikalisches Fundament bei LEBANON HANOVER sind der Bass, Synthies und die entrückte Gitarre. Die Art des Gesangs von Larissa Iceglass weckt Erinnerungen an. Im April hat das Duo in London mit SHE PAST AWAY und SELOFAN gespielt und das ist exakt der musikalische Kontext, in den die Band passt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Markus Kolodziej