LA KINKY BEAT

One More Time CD

Erst 2003 gegründet, liegt mit "One More Time" bereist das dritte Album der spanischen Mestizo-Meister vor. Nach dem Debütalbum "Made In Barna" aus dem Jahr 2004 wurde 2005 mit "Rmx" ein reines Remixalbum veröffentlicht.

Nach diesem Ausflug in die Welt des Techno, Jungle und Drum'n'Bass kehren LA KINKY BEAT wieder zum Mestizo Rock zurück. Das Quartett aus Barcelona präsentiert auf "One More Time" wieder einen brodelnden Cocktail aus Ska, Reggae, Dancefloor, Punk, HipHop und traditioneller Musik.

Statt der Bläser werden hier Samples und programmierte Beats verwendet. Das funktioniert aber sehr gut und ist extrem tanzbar und sehr abwechslungsreich. Die Art und Weise, wie hier die verschiedenen Stile zusammengeführt werden, erinnert mich stark an MANO NEGRA beziehungsweise Manu Chao.

Bei der ausdrucksstarken Stimme der Sängerin Matahary, fällt mir unwillkürlich Begoña, die Sängerin der MALARIANS, ein. Sie verleiht den Songs ein ganz besonderes Flair. Die 13 spanischen und teilweise englischen Texte sind im Booklet abgedruckt.

Hier gibt es wirklich nichts zu meckern. (47:55) (8)