Man könnte ja manchmal meinen, vor lauter Hauptstadthype und hipper junger Menschen, die vorzugsweise all den ganzen seichten Elektronikdreck hören, gäbe es in Berlin gar keinen Punkrock mehr, Punk der klassischen Sorte, wie er jetzt auf der „Berlin Punk Rock"-Compilation von Weird System zu hören ist.
Von wegen, Punkrock in Berlin und vor allem Kreuzberg lebt, davon zeugen die aktuellen Platten der SHOCKS, von MINUS 1 und von KUMPELBASIS. Die kennt man hoffentlich seit ihres Tracks „Generalausstieg" auf der Ox-CD, und nein, auch wenn das Cover ihres Debüt-Albums aussieht, als sei es anno '97 von Impact Records auf CorelDraw layoutet worden, so sollte man sich von dieser Äußerlichkeit nicht abschrecken lassen.
KUMPELBASIS, das ist rundum begeisternder Kreuzberg 36-Punk von Leuten, die auch schon bei JINGO DE LUNCH, CHILLI CONFETTI, ZERSTÖRTE JUGEND und MANSON YOUTH gespielt haben, alte Schule also.
Von stumpfem Deutschpunk-Uffta keine Spur, stattdessen Rock'n'Roll galore und schlaue, direkte Texte, von denen gerade „KottiBlues" ein beklemmendes und nachvollziehbares Bild des Kreuzberger Alltags liefert.
Rundum guter Stoff, das (36:37) 7/10
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #97 August/September 2011 und Gary Flanell
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Joachim Hiller