Die KROMBACHER KELLERKINDER haben sich dieses Jahr aufgelöst. Ihr werdet euch fragen, wer das denn überhaupt war? Aber die Band gab es ganze zwölf Jahre lang und ist auch schon mit diversen Bands getourt.
Sänger und Gitarrist Big Bär Dave, besser bekannt als David Zolda (Konzertveranstalter im Bergkamener JZ Yellowstone, Gitarrist bei NOT ENOUGH und Betreiber von Horrorbusiness Records), hat mit seinen Jungs ordentlich Gas gegeben und zum Abschied gibt es noch ein neues Album mit neuen und raren Songs.
Mir ist beim Hören aufgefallen, wie ähnlich die Band doch KID DYNAMITE ist. Sie könnte quasi die versoffene Bierbauchversion sein. Durch den Namen werden sicherlich viele abgeschreckt, aber die Songs sind musikalisch wirklich gut, auch wenn die Texte meistens etwas einfach sind ("Hey kids, don't forget: style is nothing and music is everythiiiiiiiing!").
Hatte mal eine Platte der Band gehört, wo sogar Ska-Parts drin vorkamen, aber die habe ich bisher zum Glück nicht entdeckt. Eigentlich schade, dass die Band sich auflöst, da sie auf jeden Fall zu den "Guten" der Szene gehörten, auch wenn sie halt aufgrund des, wirklich bescheuerten, Namens wohl nie von den intoleranten Hardcore-Leuten akzeptiert wurden.
Dafür fand Frank Herbst die super, wie man auf der enthaltenen Plastic Bomb-Radioshow hört.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #38 März/April/Mai 2000 und David Häussinger
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #62 Oktober/November 2005 und Tim Tilgner