KIND OF BITTER

Regrets CD

Auch Musiker, die in lauten Bands spielen, haben hin und wieder das Bedürfnis nach etwas Ruhe. Oder vielleicht sogar gerade die. Vier junge Herren aus Kopenhagen haben sich aus eben diesem Grund in einem Nebenprojekt zusammengefunden, um den Verstärker mal nur halb aufzudrehen.

Im Mittelpunkt stehen dabei Mikkel Jes Hansen und seine Songs, die seit der Gründung im Jahr 1995 die Konstante bilden. Die Musik ist überwiegend beschaulich und zurückhaltend, wird nur selten mal etwas lauter.

Stilistisch bewegt man sich zwischen BUILT TO SPILL und WOMACK & WOMACK, wobei ich mit letzterem vor allem auf die "Teardrops"-Coverversion anspiele. Die größte Ähnlichkeit habe ich aber zu Elliott Smith ausmachen können, und das nicht nur wegen des Gesangs.

Hier gilt es, sich Zeit für das Album zu nehmen und die passende Situation zum Hören ausfindig zu machen, damit man sich voll und ganz auf die Songs konzentrieren kann. Zu ungeeigneten Gelegenheiten würde die Musik untergehen, und das soll sie ja schließlich nicht.

(44:03) (7)