Vor ein paar Monaten erschien das neue Album der KIDNAPPERS auf Rip-Off, doch leider muss ich sagen, dass die Band da wie neulich live vor den BELLRAYS, für mich nicht wieder die Perfektion erreicht hat, die sie mit ihrem Debüt "Ransom Notes ..." von 2003 auf Vinyl gebannt hatte.
Um so besser, dass dieses exzellente Album jetzt in einer remasterten CD-Version vorliegt, ergänzt um die drei Songs der "Zaxxon"-Bonus-7". Und das schrieb ich damals: Hervorgegangen aus den HIGHSCHOOL ROCKERS, sind die KIDNAPPERS doch glatt noch mal ein gutes Stück besser - alleine für die unglaubliche Killernummer "Close to you", eine vor Schmalz nur so triefende Nummer, ist die Platte ihr Geld schon wert.
Und auch sonst ziehen die KIDNAPPERS ihr Ding, eigentlich poppige Punksongs in einer krachigen und dabei doch sweeten Weise runterzurotzen, unglaublich souverän durch. Mich erinnert das in den besten Momenten an HÜSKER DÜs verzweifelten Kracher "Diane", wobei die KIDNAPPERS jedoch keinen Zweifel daran lassen, dass ihre Helden viel eher die RAMONES sind.
Und natürlich TEENGENERATE und nicht nur die RIP-OFFS, sondern auch LOLI & THE CHONES, sonst würden sie deren "Everybody hates me" ja nicht covern. Musik, so cool und basal wie Lederjacke, Jeans und Chucks - das passt immer.
(8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #66 Juni/Juli 2006 und Bernd Fischer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Bernd Fischer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #94 Februar/März 2011 und Dirk Klotzbach