Total verrückte Scheibe. Das selbsternannte "No Guitar Heroes"-Trio sind für mich die akustischen NOMEANSNO mit klassischen Instrumenten - Cello, Signaltrompete sowie sehr akustisch klingenden Drums - mit der Ausnahme eines Keyboards, wenngleich sie in der Punkszene die französische Hardcoreband CONDENSE für sich entdeckt haben und sich daran musikalisch etwas orientieren.
Bewusst wurden die Gitarren aus der Band verwiesen. Originalzitat: "This instrument designed for endless solos and hippy parties!" Har, har, jetzt wissen wir's, dass wir letztlich doch alle verdammte Hippies sind.
Produziert hat dies alles ein Tontechniker, der in der Regel für Dubkünstler arbeitet. Dub jedoch sucht man hier vergeblich. Würden sie sich an die Regeln halten, und das Popimage pflegen, hätten sie wahrscheinlich einen festen Platz in den französischen Charts, aber da sie trotz der Instrumentierung an Extreme wie Crustpunk und Hardcore festhalten wird ihnen das wohl nie gelingen.
"Life Is A Movie..." ist ein abwechslungsreiches und faszinierendes Album. Punk auf einer avantgardistischen Ebene und sicher unverwechselbar und einzigartig. Vorsicht: Bewusstseinserweiternd! Das 10"-Vinyl beinhaltet noch einen Bonustrack.
(19:11) (8/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und Simon Brunner