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JOHNNY KIDD & THE PIRATES

So What?! The Brits Are Rocking Vol. 7

Bei nahezu allen britischen Rockern der späten Fünfziger Jahre war der Einfluss der US-Szene überlebensgroß, doch kaum ein Künstler hat sich weiter von den Blaupausen der Elvisse, Jerrys und Eddys freigeschwommen als Fred Heath, der als Johnny Kidd mit seinen PIRATES völlig eigenständig und autonom agierte. Bereits 1959 spielte Kidd seine ersten Titel ein, beginnend mit dem Proto-Punk-Song „Please don’t touch“, eingespielt in den Abbey Road Studios mit einer Backing Bands, die zwei Jahre später größtenteils bei n spielen sollte. Ein knappes Jahr später spiele Kidd und seine Crew dann den Titel ein, der wohl als bekanntester und einflussreichster britischer Rock’n’Roll-Song ein „Gamechanger“ wurde: „Shakin’ all over“ ist ein Stück, auf das sich sowohl Lemmy als auch Pete Townshend einigen konnten, wenn es um den Song ging, der sie als Erstes zum Musizieren inspiriert hatte. Es ist logisch, dass Bear Family nun den Sänger mit der Augenklappe einen eigenen Teil der „The Brits Are Rocking“-Serie spendieren musste, und in bester Tradition ist vorliegende Compilation eine „All killer, no filler“-Mischung geworden. Die Kopplung konzentriert sich im Wesentlichen auf die frühen Werke von 1959/60, eingespielt mit Alan Caddy und Clem Cattini, und die Hitdichte ist beträchtlich: „So what“, „Growl“, „Restless“ und „Feelin’“ sind kaum zu überbieten. Leider sind nur zwei Nummern, „I can tell“ und „A shot of rhythm & blues“, der PIRATES MK IV enthalten, dem legendären Line-up mit Frank Farley, Johnny Spence und dem Ausnahmegitarristen Mick Green, zu den sich selbst Wilko Johnson stets als sein größtes Gitarrenidol bekannte. Neben nahezu allen Aufnahmen aus den frühen Jahren sind hier zudem 18 (!) Songs von BBC-Sessions enthalten. Linernotes, Packaging und Soundqualität selbstverständlich in gewohnter Bear Family-Qualität.