Ursprünglich aus der Neo-Rockabilly-Szene stammend, hat JD McPherson bereits einige Alben mit höheren Rock-Anteilen eingespielt, die auch eher im Retro-Sound verhaftet waren. „Undivided Heart & Soul“ ist zwar den Traditionen des Memphis-Sounds treu, und Jonathan David aka „JD“ verfügt auch über hinreichend Soul-Schmelz in der Stimme.
Dennoch klingt sein mittlerweile drittes Album moderner, obwohl es teilweise an einem legendären Ort eingespielt wurde: dem RCA Studio B in Nashville, dort spielte zum Beispiel Elvis Presley „Are you lonesome tonight“ ein.
Exakt diesen Sound gibt die Billy-Nummer „Bloodhound rock“ wieder. Ebenso die Tearjerker-Ballade „Hunting for sugar“. „On the lips“ hingegen ist eine lupenreine Powerpop-Nummer, klingt beinahe britisch, ein Song für SQUEEZE-Fans! „Undivided Hearts & Soul“ ist nicht zuletzt aufgrund der stilistischen Varianz McPhersons stärkstes Album, stets unterhaltsam, mit Tiefgang und Aufrichtigkeit eingespielt von Musikern, die ihr Handwerk bestens verstehen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #118 Februar/März 2015 und Robert Buchmann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #98 Oktober/November 2011 und Robert Buchmann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Gereon Helmer