INDIEN – DIE NEUE VEGETARISCHE KÜCHE

Vidhu Mittal

Schon seit jeher ist die indische Küche ein Paradies für Freunde der fleischlosen Kost. Was ich persönlich daran besonders liebe sind die verschiedenen kleinen Schüsseln, die man auf den Tisch bekommt, denn in Indien ist es üblich, mehrere Gerichte zu einem Gang zu kombinieren.

Das Spektrum reicht dabei von unglaublich scharf bis gnadenlos süß. Vidhu Mittal, die Autorin dieses Rezeptbuchs, veranstaltet seit mehr als 15 Jahren Kochkurse im indischen Bengaluru und weiss aus Erfahrung, wie man Kochwissen am Anschaulichsten vermittelt.

Deshalb gibt es in ihrem großzügig bebilderten Kochbuch zu den meisten Rezepten Step-by-step-Fotos zum besseren Verständnis. Bei der Zusammenstellung der Rezepte hat die Autorin Wert auf traditionelle Gerichte ihrer Heimat gelegt, die aber modernisiert und unseren heutigen (westlichen) Essgewohnheiten angeglichen wurden.

Das Repertoire reicht von Suppen und Snacks über aromatische Currys bis zu Brotfladen und Desserts. Daneben stellt sie den Leserinnen und Lesern nützliche Infos zu Gewürzen sowie typischen Kräutern und Gemüse zur Verfügung.

Hat man die Hürde des Gewürzeinkaufs erfolgreich genommen, steht dem indisch-vegetarischen Kochvergnügen am heimischen Herd nichts mehr im Wege. Mittlerweile gibt es übrigens auch diverse Onlineshops, falls ihr keinen indischen/asiatischen Lebensmittelladen in eurer Nähe habt.