Hinter dem Pseudonym iD verbirgt sich ein gewisser Ashley Davies, dessen bekannteste Kapelle wohl HEADBUTT sein dürfte. Nun, auf der ersten Veröffentlichung dieses, seines Nebenprojektes hat Herr Davies verschieden alte Aufnahmne zusammengetragen, die sich mit seinen sonstigen Aktivitäten nicht vereinbaren liessen.
Es war wahrscheinlich wie immer: Kein Platz, wieder vergessen oder einfach zu spät... Egal: die Aufnahmne waren es allemal wert veröffentlicht zu werden! Bei diesen Aufnahmen wurde kein "normales" Instrument eingesetzt, als Klang-/Tonbasis wurden nur simple Tongeneratoren und ein kaputter Plattenspieler eingesetzt.
Es ist schon sehr erstaunlich was sich unter zur Hilfenahme der richtigen Effektgeräten alles daraus zaubern lässt. Da werden Klänge, Noise und dröhnende Flächen übereinandergeschichtet, miteinander, übereinander verwoben, wieder entwirrt und immer höher, weiter, schneller aufgetürmt, getrieben, bis alles nach einer ekstatischen Eruption zusammenbricht und sich im Nichts verliert.
Neben diesen phänomenalen und längsten Stück haben es die anderen vier nicht weniger guten und interressanten Soundkrationen natürlich sehr schwer. Absolut empfehlenswert!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Carsten Vollmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #149 April/Mai 2020 und Triebi Instabil