HYENAS

Deadweights

Hier die Antwort auf folgende Frage beim nächsten Quizabend: Nenne eine Hardcore-Band aus Nürnberg – HYENAS. Ja, richtig, auch in Franken gibt es Menschen mit ziemlich viel Wut im Bauch, Menschen, die diese Wut auf musikalischem Wege kanalisieren.

Allzu lang gibt es die Band noch nicht, 2014 haben sie eine Demo-EP aufgenommen und veröffentlicht, nun kommt auf Pelagic Records das erste Album. „Deadweights“ heißt es, warum hier der Plural gebraucht wird, ist leider nicht ersichtlich, vielleicht ist es aber auch egal.

Musikalisch bewegen sich die Jungs jedenfalls irgendwo im Hardcore-Bereich, manchmal etwas schneller und moderner, dann wieder etwas noisig-langsamer, mitunter gar mit Referenzen an alte Amp Rep-Bands.

Zusammengenommen ist es ein durchaus hörbares Gemisch im Gewand einer sehr gelungenen Produktion, die die Stärken, erwähnt sei hier die Rhythmusfraktion, in ein besonders vorteilhaftes Licht rückt.

Leider gibt es auch einen Faktor, der ziemlich viel des Positiven aber nahezu komplett zerstört – das sind die Ausflüge in den Alternative-Rock. Egal ob es die gesangliche Abkehr von den Screams oder die rockigen Passagen sind, immer wieder wird es plötzlich seicht und fast unerträglich nölig, was arg auf den Gesamteindruck abfärbt.

Lyrics liegen leider nicht vor, derer zwei sind allerdings auf der Bandcamp-Seite zu lesen – bemüht, aber noch ziemlich ausbaufähig.