Mein lieber Bernd, als würde HAPPY GRINDCORE nicht reichen, jetzt gibt es mit HRUBESCH YOUTH eine weitere Veröffentlichung in der Fidel Bastro-Classic-Reihe. HRUBESCH YOUTH wurde 1992 von den Fanzine-Machern Klausner, Muck, Bernd, Franco und Christian gegründet.
Die Alben "Dahlin Orgel" aus dem Jahr 1995 und "Schifferklavier" aus dem Jahr 1999 sowie einige Outtakes werden jetzt unter dem passenden Titel "Digital macht's auch nicht besser" wiederveröffentlicht.
Ein Songtitel auf der CD, "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in die Brit-Pop Schublade gesteckt werden", führt leicht in die Irre, denn die Musik besteht nur aus Krach. Live war es oft so, dass Klausner, Muck, Bernd, Franco und Christian laut beiliegender Bandhistorie keinen Song spielten, sondern sturzenbreit auf die Bühne kamen, sich prügelten und ihre Instrumente zerkloppten.
Bei einem Auftritt 1993 in der Hamburger Fabrik im Vorprogramm von FLIPPER bin ich vorher raus gegangen (oder ging erst später rein), aber immerhin FLIPPER waren beeindruckt und sagten später über HRUBESCH YOUTH: after these bands all sounds good! (79:02) (6)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Kay Werner