Seit 2000 waren die Schweden sehr fleißig und mit "Not On Top" erscheint nun das siebte Album bei Track & Field. HERMAN DÜNE machen sehr schönen Indiepop, mit sehr lustigen Texten über das romantische Miteinander, ein wenig so, als würde Bob Dylan irgendwo auf einer Wiese, umhüllt von harmonischem Vogelgezwitscher mit Joan Baez musizieren.
Mit von der Partie sind Gitarren, Tambourins, ein Drumset und lässiger Gesang, welcher den Sarkasmus in den Lyrics unterstreicht. "You call her a bitch / But you wish she was right here / Now you wish you were dead / Or at least you could fuck your brains off" hat was von den MOLDY PEACHES, auch wenn es vom Sound her viel anspruchsvoller klingt.
Es ist ein sehr ruhiges Album, ab und zu wird es ein bisschen poppiger, nette Nummern zum Mitsingen und -schwingen, wie bei "This will never happen" und "You could be a model, goodbye". "We stick together like fingers on a fucking hand", diese Zeilen stehen im kompletten Kontrast zu allem Drumherum, auch der Gesang könnte eher eine Countryballade zieren, aber genau das macht die Platte so interessant.
(08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #61 August/September 2005 und Martha Biadun