Ich bin ja kein großer Freund von Musik-DVDs, und auch bei diesem Werk der eigentlich sehr guten österreichischen Ska-Band GUADALAJARA fühle ich mich wieder in meiner Meinung bestätigt: Entweder ich schau mir eine Band live an, oder ich zieh mir zuhause eine CD oder Schallplatte rein (bzw.
höre sie unterwegs vom iPod). Aber mich gemütlich vor den Fernseher hocken und mir dann Aufnahmen von einem Konzert geben, auf dem ich nicht war? Oder irgendwelches Gerede der Musiker anhören, die ich persönlich nicht kenne? Och nö, das muss nicht sein, das finde ich langweilig.
Aber wenigstens haben die Jungs sich reichlich Mühe mit dem Teil gegeben. Auf der DVD ist ein komplettes Konzert aus dem Juli 2005 enthalten, und die Aufnahmen sind echt amtlich, die Schnitte gut, der Sound super.
Doch da wär ich lieber dabei gewesen, als es mir auf der Mattscheibe anzuschauen. Auch die 40-minütige Doku über die Band find ich recht ermüdend, und wenn man nicht Bandmitglied, enger Freund oder riesiger Fan ist, dann wird es einem wohl ähnlich gehen.
Zwar gibt es neben einer Foto-Schau noch witziges Bonusmaterial, z.B. Video-Aufnahmen von der allerersten Probe der Band oder ihrem ersten Konzert, und die sind auch schön aufgemacht, genau wie die Menüs, die Hülle, wie alles.
Nur den Sinn seh ich nicht so ganz.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und H.C. Roth
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #66 Juni/Juli 2006 und Jan Eckhoff
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #62 Oktober/November 2005 und Jan Eckhoff
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Jan Eckhoff