GRIM KIRBY / THE SHOCK TECHNICIAN

Split

Neues Label, neues Glück. Na ja, ganz so unschuldig, wie es scheint, ist Hirnmetastase Records dann doch nicht, denn dahinter verbirgt sich das Label des Kulturterrorismus-Webzine-Machers. Also grundsolide Basisarbeit, und das trifft auch für die handgefertigte Debütveröffentlichung in einer Auflage von 65 Exemplaren zu.

Grim Kirby aus dem schönen Österreich beschäftigt sich mit klassischem, am Computer generierten, Cut-Up-Noise, der immer mit dem großen Zeh im Power- und Rhythm’n’Noise herumrührt. Abwechslungsreich, aber schlicht gesagt zu unspektakulär um richtig zu „nerven“ oder Leute wie mich von der Hausarbeit abzuhalten.

THE SHOCK TECHNICIAN ist auch entsprechend bodenständig und präsentiert sehr echolastige Walls of Noise. Natürlich ist es schwer, heutzutage noch so etwas wie Selbständigkeit oder Wiedererkennbarkeit zu produzieren, aber leider fällt mir zu beiden immer direkt eine bessere Veröffentlichung/Gruppe ein.

Der Spruch „All Noise Recorded Live! No Edit, No Cuts And No Overdubs!“ auf dem Cover mag zwar kompromisslos klingen, ist aber leider nur Ausdruck für die Vergänglichkeit, Beliebigkeit und vielleicht auch der Inkonsequenz, der gegenüber eine härtere Selbstdisziplin/selektion stehen müsste, um dementsprechend zu reifen und sich weiterzuentwickeln.