Foto

GRANDE ROYALE

Take It Easy

Es hat sich etwas getan im Bandgefüge von GRANDE ROYALE, denn Sänger Tove Abrahamsson ist draußen und nur noch auf zwei der neuen Aufnahmen zu hören. Dafür hat Gitarrist Gustav Wremer zusätzlich die Aufgabe des Leadsängers übernommen.

Zudem fällt dem geneigten Hörer ziemlich schnell auf, dass die Southern-Rock-Einflüsse, die GRANDE ROYALE für ihr letztes Album „Breaking News“ zitierten, welche aber kaum zu hören waren, auf „Take It Easy“ voll durchschlagen und gleich der erste Song „Bring it up“ wartet mit Bläsereinsätzen und weiblichen Background-Vocals auf, wie es LYNYRD SKYNYRD auf ihrem letzten Siebziger-Album „Street Survivors“ auch taten.

„Sweet livin’“ hat mit Slidegitarre, durch den Rhythmus und auch den leicht bluesigen Gesang das gewisse Swamp-Blues-Feeling. Insgesamt hadere ich aber etwas mit „Take It Easy“, denn auf „Breaking News“ gab es noch vereinzelte Ecken und Kanten in ihrem Sound, eine gewisse Grundhärte, die ich auf dem aktuellen, mit einem wirklich schönen und stimmigen Cover versehenen Album doch vermisse.