Auch wenn BLACK COUGAR SHOCK UNIT im Interview hier im Heft über ihre frühere Heimat Gainesville in Florida eher ablästern, so fühlen sich die an dieser Band hier Beteiligten, sämtlich aus dem engeren Umfeld des No Idea-Labels stammend, doch recht wohl in der kleinen College-Stadt, die für die Gründung einer Band so ideale Bedingungen bietet wie ein tropischer Sumpf für Moskitos.
Nach einer Split-EP und dem Debüt "The Greatest Story ... " von Ende 2003 ist das hier jetzt also der zweite Longplayer der Formation um Ex- bzw. Noch-Mitglieder von BELTONES und LEXINTONS, die eng ins Inzucht-Geflecht lokaler Bands eingebunden sind.
Und so verwundert es auch diesmal nicht, wenn hier ein relativ typischer No Idea-Sound zu hören ist: mittelschneller Punkrock ohne viel Geschnörkel, mit hymnischen Melodien und rauem Gesang.
Freunde von AGAINST ME, HWM, LEATHERFACE und Co. kommen definitiv auf ihre Kosten, die 14 Songs mit Hang zur Melancholie laufen einfach gut runter und rein, auch wenn sie nicht gerade innovativ sind.
Musik für zum Biertrinken mit guten Freunden. (40:45) (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #61 August/September 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #106 Februar/März 2013 und Timo Iden