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GIGLINGER

React

1993 kam das erste musikalische Lebenszeichen von GIGLINGER, 1997 und 2004 dann die nächsten, seitdem folgt alle paar Jahre mal ein neues, mitunter auch im EP-Format. Die Band zieht dabei so eine Art EA80-Nummer durch: Website nicht der Rede wert, hier und da ein paar Songs, aber keine Namen, und nur die dürre Selbstbeschreibung „punk, post-punk ect from Helsinki, Finland“ sowie „React is a post-punk album with a touch of krautrock, psychedelia and shoegaze.“ Aber ... dann liegt der Platte doch ein Presseinfo bei mit ein paar mehr Infos: Man bezeichnet sich als „DIY punk and experimental band“, und nach dreißig Jahren sei es nun an der Zeit, von Punk zu Post-Punk zu wechseln ... Konzerte? Spielt man nicht, man spielt nur live im Studio. GIGLINGER sind Janne (voc), Jimi (dr), Jouni (gt), Miska (gt) und Timo (bs). Und nun also doch ein Album, wenn auch nur mit vier Songs, die aber ausgesprochen lang ausgefallen sind: auf der A-Seite „Murder“ mit 8:04 und „Chant“ mit 5:31, auf der B-Seite „MIA“ mit 7:58 und „Prague ’68“ mit 5:57 Minuten. Solch lange Tracks bieten die Möglichkeit, die Lieder dramatisch zu steigern, und das zelebrieren GIGLINGER in Perfektion. Doomig baut sich ihr dramatisches Post-Punk-Wummern auf, bisweilen tupfen die Gitarren helle Melodien darauf, der Gesang klingt wie durch Omas analoges Wählscheibentelefon übertragen, wobei es über die meiste Zeit instrumental bleibt. Musik, die einen reinzieht, die was von einer rotierenden schwarzweißen Spirale hat. Ich haue mal WIPERS, KILLING JOKE, LARD und SUN DIAL als am Horizont auftauchende Referenzen raus, womit klar sein dürfte, dass es sich um maximalst intensive Musik handelt, die einen geradezu verschlingt. Ein intensives Hörerlebnis, bei dem GIGLINGER anders als viele Bands mit ähnlichem Einsatz nie in Richtung Post-Metal abdriften. Die Texte? Nicht abgedruckt, aber bei „Murder“ geht es um die „post-truth era“, bei „Prague ’68“ um „hostile occupations in different decades“ – in Finnland ist man nah dran am Aggressor-Staat Russland ... Phänomenale Platte.