Nach dem Erscheinen von der CD "Moa Anbessa", dem Gemeinschaftsprojekt des äthiopischen Ausnahme-Saxophonisten Getatchew Mekuria und THE EX, der größten Welt-Punkband Europas, dürfen wir nun die DVD mit Aufnahmen der Entstehung von "Moa Anbessa" in den Händen halten.
Getatchew schrieb elf Songs äthiopisch-folkloristischen Charakters und bat die Niederländer, ihren typischen THE-EX-Klang hinzuzufügen. Das Resultat ist ein Schmelztiegel des Welt-Punk, gepaart mit einem wohl der charismatischsten Saxophonisten Äthiopiens.
Obwohl Getatchew wenig Englisch und die Mitglieder von THE EX kein Amharisch sprechen, war die Verständigung zwischen den Musikern perfekt,und diese Interaktion zu sehen, ist unglaublich imponierend.
Stéphane Jourdain filmte die Proben zur Entstehung des gemeinsamen Albums. Gerade die besonders hautnahen Aufnahmen im Studio, gepaart mit Aufzeichnungen, die auf der Bühne und auf dem Banlieues Bleues Festival im April 2006 entstanden, lassen sofort den Funken überspringen.
Als Bonusmaterial ist ein Interview mit Terrie Ex, der eine Cassette von Getatchew von einer Reise durch Afrika mit nach Hause brachte und ein Extra-Song mit besonderen Videoimpressionen beigefügt.
Natürlich müssen Heimkinobesitzer nicht auf ihren geliebten Sourround-Sound verzichten, aber sicher auch schnöde Stereokonsumenten wie mich lässt diese feine Klangqualität nicht kalt. Ein beeindruckendes Lehrstück über Empathie und grenzenlose Musikfreundschaft.
(9)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und Jenny Kracht