Foto

GET YOUR GUN

Doubt Is My Rope Back To You

Was THEN COMES SILENCE für Schweden sind, sind GET YOUR GUN um die Brüder Andreas und Simon Westmark für Dänemark. Beide Bands teilen sich die gleiche dystopisch-düstere DNA aus Dark Rock, Americana, Slowcore, und klaustrophobischen Soundscapes der nordischen Art, wie in einer kristallklaren Polarnacht.

Während das Vorgängeralbum „The Worrying Kind“ (2014) in Teilen an den Gitarrensound von Rowland S. Howard und CRIME & THE CITY SOLUTION erinnerte, mag man beim aktuellen Album Reminiszenzen an BOHREN & DER CLUB OF GORE oder SINGAPORE SLING heraushören.

Ein Song wie „You’re are nothing“, der mit seinem monotonen Cellosound und vom Gesang her stark an Alexander Veljanov und DEINE LAKAIEN erinnert, könnte auch für den Soundtrack einer Neuverfilmung von „Nosferatu“ herhalten.

Die schleppende (von Zerwürfnissen geprägte) Noise-Gitarre von Sänger und Gitarrist Andreas Westmark beschwört das Ende der Welt und das, obwohl er angefangen hat, Gitarre zu spielen, weil er NIRVANA mochte.

Dieses Album ist erhaben und mächtig und der perfekte Soundtrack, wenn man im Morgengrauen mit verschleiertem Blick nach einer langen kalten Dezembernacht im Nebel über die Öresundbrücke fährt (die weltweit längste Schrägseilbrücke), welche die dänische Hauptstadt Kopenhagen mit Malmö in Schweden verbindet.